18/11/2025 0 Comments
Was kommt nach dem Tod? - Gedanken zum Ewigkeitssonntag mit dem Lebensphilosophen Wilhelm Schmid
Was kommt nach dem Tod? - Gedanken zum Ewigkeitssonntag mit dem Lebensphilosophen Wilhelm Schmid

Der Ewigkeitssonntag, auch als Totensonntag bekannt, steht für Christinnen und Christen auf der ganzen Welt für das Gedenken an die Verstorbenen aus unseren Familien und unseren Herzen, und auch für die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit.
Ein nachdenklicher Tag in den Gottesdiensten und auf den Friedhöfen.
Die Gemeinde der Nikolaikirche stellt sich der ganz zentralen Frage, die weit über christlichen Glauben hinausgeht und gleichzeitig den Kern des Christentums bildet: Was kommt nach dem Tod?
Dafür konnte ein besonderer Gesprächsgast gewonnen werden, der bekannte Lebensphilosoph Wilhelm Schmid. Schmid setzt er sich mit der menschlichen Suche nach dem Sinn des Lebens und mit verschiedenen Themen wie Glück und Unglücklichsein, Liebe und Gelassenheit auseinander. Er veröffentlichte 2024 das Buch „Den Tod überleben. Vom Umgang mit dem Unfassbaren.“, geprägt auch ganz persönlich durch den Tod seiner Ehefrau. Er setzt sich mit dem auseinander, was wir über den Tod wissen, aber auch mit den vielen Fragen, die offenbleiben. Der Tod als Thema hat die Menschen aller Gesellschaften immer begleitet und wird es immer tun, hat aber momentan eine besondere Brisanz durch wissenschaftliche Bemühungen rund um das Thema Unsterblichkeit. Auch dazu bezieht Schmid Position in seinem Buch – und sicherlich auch am Sonntag in der Nikolaikirche.
Der Abend wird gestaltet mit Lesungen, Musik, Gebet und Segen. Wilhelm Schmid wird begleitet von Pfarrer Gregor Hohberg und Christian Deichstetter an der Orgel.
Comments